Inhalt


Milchentdecker Tour in der Klasse 3a

Milchentdeckertour 2017 3a (9)

Am 26.4. roch es im Flur der dritten Klassen erneut nach leckerem Milchreis. Nachdem die Klasse 3b die Milchentdecker Tour bereits im letzten Jahr zu Gast hatte, wurde nun wir, die Klasse 3a, besucht. Nach der ersten Pause ging es los. Wir wurden im Mehrzweckraum von einem netten Team empfangen, das mit uns Milchprodukte verarbeiten wollte. Zunächst aber wurde uns ein wenig Theorie vermittelt. So lernten wir, dass Milch unter anderem Calcium enthält, der für unsere Knochen wichtig ist und dass viele Produkte aus Milch hergestellt werden. Als nächstes folgten einige Hygieneregeln und auch Regeln wie wir mit den Messern und Reiben umzugehen haben, bevor wir dann Schürzen anziehen durften, unsere Hände wuschen und mit der Zubereitung der drei Speisen begannen. Auf dem Plan standen internationale Gerichte: Ein Erdbeer-Lassie, ein Gemüsewrap mit Putenbrust und Orangenmilchreis mit Obstsalat wurden zubereitet. Natürlich durfte aber auch das Aufräumen und Abwaschen nicht fehlen. Nach der zweiten Pause konnten wir dann endlich unsere eigens produzierten Speisen essen. Und innerhalb von einer halben Stunde war alles aufgegessen, weil es so lecker war! Und sogar die Rezepte haben wir als Kopie erhalten, sodass wir die Speisen auch zuhause mal nachkochen können!
Ein riesen Dank geht an das Team der Milchentdecker Tour und an unsere Eltern, die zur Hilfe bei uns waren!