Inhalt


Der Kartoffelwettbewerb in Klasse 3

Kartoffelwettbewerb 2017-09-18
Das erste Thema des Sachunterrichts im dritten Schuljahr ist die Kartoffel. In beiden Klassen wurde in diesem Zusammenhang ein Wettbewerb veranstaltet. Es ging darum, wer die größte Kartoffel mit in die Schule bringt.
Die Frage, ob auch Süßkartoffeln zum Wettbewerb zugelassen sind, wurde heiß diskutiert. Aber schließlich einigten wir uns auf die Sichtweise “Kartoffel ist Kartoffel“. Die Wettbewerbsteilnehmer überwachten an ihren Plätzen die Messungen, während alle anderen Kinder der Klasse mit Maßbändern ausgestattet wurden und die Jury bildeten. Unsere „Kartoffelkönigin“ und klare Siegerin ist Lidia mit ihrer Süßkartoffel, die eine Krone, eine Medaille und eine Tüte Kartoffelchips als Preis gewonnen hat. Auf dem zweiten Platz konnte sich Jana mit ihrer Industriekartoffel behaupten, die sie extra persönlich beim Kartoffelbauern ausgesucht hat. Auf dem dritten Platz ist Jasper mit einer Süßkartoffel. Die vierten Plätze belegten Martha und Martin. Ein Sonderpreis für die „dickste Kartoffel aus eigenem Anbau“ ging an Simon.

Kartoffelwettbewerb Kartoffelwettbewerb

Kartoffelwettbewerb Kartoffelwettbewerb