Inhalt


Neues von Klasse 2000

Klasse 2000 4b 2018 (7) 2018-06-14
Auch im zweiten Schulhalbjahr 2017/2018 besuchte Frau van Bergen die vierten Schuljahre. Ein Thema war: unser Gehirn und unsere Gefühle. Wie kann unser Gehirn unsere Gefühle bestimmen? Dazu wurde die Klasse 4b in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein Plakat. Auf jedem Plakat waren in der Mitte ein Bild z.B. zwei Jungen und drei Mädchen, die auf einer Disco tanzen, abgebildet. Wir mussten um das Bild schreiben, wie die Menschen sich wohl fühlen, sind sie fröhlich oder was haben sie vor. Dann wurden alle vier Plakate an die Tafel gehangen. Wir haben die Gedanken, die die einzelnen Gruppen aufgeschrieben haben, vorgelesen und haben festgestellt, dass alle Menschen glücklich und fröhlich waren, die auf den Bildern zu sehen waren. Außerdem hatten sie alle viel Spaß. Schließlich haben wir gemerkt, dass es hier um Werbung ging. In einem Bild konnte man einen Energiedrink einsetzen und da stand dann drauf, dass man sportlicher wird, wenn man dieses Getränk immer trinkt. Das stimmt aber nicht. Diese Getränke bestehen nur aus Zucker und Koffein. Dadurch wird man nicht sportlich, schön oder glücklich, sondern nur müde und nervös. Auch ein Schokoriegel enthält viel Zucker.
Aber was macht mich denn glücklich? Die ganze Werbung bestimmt nicht! Mich machen meine Familie, Gesundheit, Natur und meine Hobbies glücklich. Dies haben wir dann schließlich auf eine Sonne aufgeschrieben und aufgehangen. Vielen Dank Frau van Bergen, es war wieder eine tolle Unterrichtsstunde im Rahmen von Klasse 2000. (Merot Grüntjens mit Frau Neuhaus 4b)