Für die sonderpädagogische Förderung stellt der Distanzunterricht eine ganz spezielle Herausforderung dar. Mit Hilfe der von der Stadt Kevelaer zur Verfügung gestellten Endgeräte sind wir nun in der glücklichen Lage, uns dieser Herausforderung zu stellen. Wir können nun nach und nach viele neue Möglichkeiten und auch deutliche Grenzen entdecken, die diese neue Form des Unterrichtens auch für die Sonderpädagogik bietet.
Durch den Unterricht „am Bildschirm“ haben wir, anders als im Präsenzunterricht zum Beispiel die Möglichkeit, im Bereich der Sprachförderung gezielte Übungen im Bereich der Lautbildung anzubieten, da wir am Bildschirm ohne Maske arbeiten können und die Kinder die Mimik genau verfolgen können.
Weitere erste Arbeits- und Übungsmöglichkeiten sind z.B. das gezielte Trainieren des Anweisungsverständnisses, Nachbauen von Würfelbauten, logischen Reihen oder gemeinsame Memory – Spiele (wie z.B. Reimwörter) mit aufgeteilten Karten, Blitzlesen, simultanes Erfassen von Mengen und vieles mehr.
Zunächst testen wir in den dritten/vierten Schuljahren diese Form des Unterrichts in 20 minütigen Blöcken ein und werden nach und nach unser Angebot in diesem Bereich erweitern.