Welcher Gegenstand ist magnetisch und welcher nicht? Das haben die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit herausgefunden. Zunächst wurde eine Vermutung aufgestellt und festgehalten. Die Vermutung wurde dann überprüft und das Ergebnis notiert. Alle hatten viel Spaß und haben viel gelernt.
Die Kinder der 2. Jahrgangsstufe haben sich im Sachunterricht mit dem Thema „Unsere Sinne“ beschäftigt. Neben den erlernten theoretischen Kenntnissen konnten alle Kinder ihre Sinne auch praktisch schulen. Im Rahmen des inklusiven Unterrichts durchliefen die Kinder vielfältige Stationen, die sie gemeinsam ausprobieren und sich darüber austauschen konnten: An Riechdosen konnten z.B. verschiedene Gewürze „erschnüffelt“ werden. Die Kinder konnten zum „Hören“ unterschiedlichste Alltagsgeräusche passenden Bilden zuordnen. Wer mochte, durfte die Geschmacksrichtungen salzig, süß, sauer und bitter testen. Zum Bereich Fühlen gab es die Möglichkeiten, in Fühlkisten, Fühlsäcken oder beim Spiel „Blinde Kuh“ unterschiedliche Formen zu ertasten sowie den Fuß – Fühlpfad zu begehen. Außerdem untersuchten und diskutierten die Kinder verschiedene optische Täuschungen oder probierten Spiele aus, bei denen sie genau hinsehen mussten.
„Kinder haben ein Recht auf Spiel und Freizeit.“ Dieses Kinderrecht stand am diesjährigen Kinderrechtetag im Mittelpunkt der Klasse 2a. Jedes Kind durfte ein Spielzeug mitbringen. Dazu wurde gemalt, geschrieben und natürlich blieb auch noch Zeit zum Spielen. Nachdem wir das Kinderrechtelied gesungen haben, kam auch noch Graf Para in alle Klassen und hat die Kinder besucht.